GESCHICHTE

Unsere  moderne Schule wurde 2005 errichtet und im Schuljahr 2005/06  mit 3 Klassen gestartet. Die in Farbe und Form außergewöhnliche Architektur stammt vom Büro BOA-Architects . Das Gebäude vermittelt ein Gefühl von Dynamik und Transparenz.

Am 7. Oktober 2005 fand die offizielle Eröffnungsfeier statt.

Von  2006 - 2008 wurde der Schulbetrieb pro Jahr um je zwei Klassen erweitert. Mit 31. August 2013 verabschiedet sich Frau Direktorin Gerda Hutterer in den wohlverdienten Ruhestand und mit 1. September 2013 übernahm Frau Mag. Maria Wagner die Leitung der Schule.


Seit dem Schuljahr 2014/15 ist die VS Haag eine Ganztagesschule (getrennte Form). Neben der täglichen Turnstunde, dem Bastel- und Kreativangebot finden täglich Lerneinheiten statt, in denen die Kinder unterstützt und gefördert werden. Die Kinder werden ab 7:00 Uhr (Morgenaufsicht) bis 16:30 Uhr - bei Bedarf - betreut.

 

Am 26. Juni 2015 feierten wir 10 Jahre - 10 Klassen VS Haag mit einem großen Sommerfest und tollen Aufführungen.

 

Das Schuljahr 2015/16 startete mit 11 Klassen und drei Ganztagesgruppen.

Im Schuljahr 2016/17 wurden die Kinder in 12 Klassen unterrichtet. Es gab vier Ganztagesgruppen. Da die Schule weiter "wuchs", wurde ein großzügiger Ausbau geplant. Erstmals gab es in diesem Schuljahr auch eine Ganztagesklasse.

Bis zur Fertigstellung wurden zwei Klassen in einer mobilen Raumlösung unterrichtet.

Im Sommer 2018 wurde unser Schulgebäude erweitert und so startete im Schuljahr 2018/19 eine weitere Ganztagesklasse.

 

Bereits im Herbst 2018 begannen die Planungen für einen weiteren Aus- und Anbau.

Das Hortgebäude wurde aufgestockt und mit einem breiten Verbindungsgang an die VS angeschlossen.

Im neuen Trakt befinden sich vier Klassenräume und zwei Freizeit- und Bewegungsräume.

 


„Gesunde Schule“  - VS Haag - seit 2011 

 

Die“ Gesunde Schule“ ist ein gemeinsames Projekt der OÖGKK in Kooperation mit dem Land OÖ, dem Institut für Gesundheitsplanung (IGP) und dem Landesschulrat für OÖ.

 

Das Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ prämiert Schulen, die exzellente Maßnahmen zur Gesundheitsförderung der Kinder umsetzen.


Das ganze Kollegium erarbeitete in gemeinsamer Arbeit ein Konzept und plante Umsetzungsstrategien, um in den Bereichen:

  • BEWEGUNG
  • ERNÄHRUNG
  • PSYCHOSOZIALE GESUNDHEIT
  • SUCHTPRÄVENTION
  • RAHMENBEDINGUNGEN 
  • LEHRER/INNENGESUNDHEIT

ihre gesetzten Ziele zu erreichen.

 

Im Herbst 2013 und 2016 reichte die VS Haag das Wiederansuchen um das Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ" für den Zeitraum 2014 - 2016, bzw. 2017 - 2019 ein.

Überreicht wurde das Gütesiegel von Landeshauptmann Josef Pühringer, der Direktorin der OÖGKK Andrea Wesenauer, der Landesschulärztin Gertrude Jindrich und Hr. Markus Peböck.

2020 wurde uns das Gütesiegel für weitere 5 Jahre überreicht.

 

Gesunde Küche

Neben dem Zertifikat "Gesunde Schule" hat die VS Haag auch das Zertifikat "Gesunde Küche" erhalten - für die Kinder, die die Ganztagsschule in getrennter und verschränkter Form besuchen.

 

 

Schulsport Gütesiegel in Silber

Nach Überprüfung unseres Antrages durch das Bundesministerium für Bildung und Frauen wurde die VS Haag mit Stichtag 1. November 2014 mit dem Schulsport Gütesiegel in Silber für 4 Jahre ausgezeichnet. Gelistet auf der Website: http://schulsportinfo.at

 

2019 wurde uns das Schulsportgütesiegel in Silber für weitere vier Jahre überreicht.